Skip to main content

TecTake Hängemattengestell

154,99 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

Zuletzt aktualisiert am: 16. November 2017 16:56

Eigenschaften

1 Hängematte Baumwolle, hell; 1 Gestell Hartholz, braun, 1 Sonnendach

MaterialPinien Holz
Größe200 x 140 x 80-110 cm
Gewicht30 Kg
FazitDas Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut angemessen. Ohne das Dach kann die Hängematte mit Gestell überall im Garten genutzt werden.

Hängematte mit Holzgestell und Sonnendach

Die TecTake XXL Hängematte mit Holzgestell und Sonnendach machte nach Verpackung und Erstansicht einen ordentlichen Eindruck.

Die Aufbauanleitung war erst nach dem Sortieren der Einzelteile verständlich. Der Aufbau des Grundgestells kann mit gutem Werkzeug von einer Person ausgeführt werden. Für das Festhalten des Dachs holte ich jedoch eine Hilfsperson zum Festhalten.
Das Grundgestell macht auch nach Fertigstellung den gleichen, hochwertigen Eindruck. Das Dach sieht dazu verspielt aus.

Die Hängematte mit Gestell bietet für zwei Personen gut Platz, beginnt nach einer Gartensaison jedoch zu knarren. Die angegebene Belastbarkeit von 200 Kilogramm bezieht sich nur auf das Gestell, nicht auf die gesamte Hängematte mit Gestell. Das Dach ist nach meiner Erfahrung nur bei schwachem Wind oder Windstille gut einsetzbar. Bei einer offenen Umgebung bläst es sich unter stärkeren Windbedingungen stark auf. Die Witterungsbeständigkeit des Holzes und der Metallelemente ist auch nach der Sommersaison vollkommen in Ordnung.

Die TecTake XXL Hängematte hat einige Vorteile

Pluspunkte vergebe ich an die ordentliche Verpackungsweise und die vollständige Lieferung dieser Hängematte mit Gestell.
Die Qualität des Holzes und die Stabilität des Grundgestells bewerte ich im Vergleich positiv. Die Montageelemente und die Aufbauanleitungsind in dieser Qualität ebenfalls keine Selbstverständlichkeit.

Ob es an der Hängematte mit Gestell liegt oder nur meinem persönlichen Geschmack entspricht, weiß ich nicht sicher. Aber ich gebe einen deutlichen Pluspunkt für die Sonnendach-Variante. An windgeschützten Standorten ist dies an heißen Sommertagen eine schützende Wohltat.

Auch die klassische Aufhängung der TecTake XXL Hängematte mit Holzgestell und Sonnendach verdient es, hinsichtlich der Optik und Belastbarkeit gelobt zu werden.

Wenige Nachteile der Hängematte mit Gestell

Das Dach der XXL Hängematte mit Gestell ist bei stärkerem Wind bedenklich, wenn auch nicht deutlich qualitätsmindernd. Dennoch ist es im Gesamteindruck eher eine optische Spielerei für diejenigen, denen nur Liegespaß nicht genügt. Einige Schrauben ließen sich an den Fixierpunkten der TecTake XXL Hängematte mit Holzgestell und Sonnendach nicht hundertprozentig versenken. Das war nicht drastisch, kann dennoch besser vom Hersteller gelöst werden.

Fazit

Generell bin mit  der XXL Hängematte mit Gestell sehr zufrieden.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut angemessen. Ohne das Dach kann die Hängematte mit Gestell überall im Garten genutzt werden. Mit Dach sollte eine windgeschützte Zone der dauerhafte Standort sein. Das Hartholz erweist sich als wetterfest. Allerdings empfiehlt sich ein gelegentliches Nachölen.

Wer für die Outdoorbequemlichkeit etwas besonders Verspieltes sucht, für den ist mein Vergleichsbericht über die TecTake XXL Hängematte mit Holzgestell und Sonnendach ausdrücklich eine Empfehlung mit Praxiswert. Auch bei der Benutzung zu zweit erweisen sich das Material der Matte und das Gestellholz als dauerhaft belastbar.


154,99 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

Zuletzt aktualisiert am: 16. November 2017 16:56